Die Turniersaison 2013  ist nun seit einigen Wochen vorbei und der Winter hat Einzug gehalten. Ein guter Zeitpunkt um zu prüfen, ob man die gesteckten Ziele im 2013 erreicht hat.

Lara de la Cense: Nach einer Saison mit nur Springprüfungen im 2012, hatten wir 2013 wieder das Ziel, in der Disziplin Vielseitigkeit zu starten. Dies gelang uns recht gut! Lara konnte 2013 in mehreren Prüfungen bis Kategorie 3* an den Start gehen und die Saison verletzungsfrei beenden. Wir konnten mit ihr einige sehr schöne Prüfungen reiten und auch Klassierungen erreichen. Wäre in Marbach im 3* nicht bei Sprung 21 Schluss gewesen und hätte das eine Runout in Ligniere im Gelände nicht gewesen, es wäre eine optimale Saison gewesen.

Für 2014 haben wir mit ihr ähnliche Ziele wie 2013. Wir wollen mit ihr einige Prüfungen, mehrheitlich in der Kategorie 2* bestreiten und ohne grössere Verletzungen bleiben. Nach Möglichkeit wollen wir auch den einen oder anderen für uns neuen Turnierort kennenlernen. Lara bestritt 2013 folgenden Vielseitigkeitsprüfungen:

 

Rang  
 Disziplin
 Ort
36
 Vielseitigkeit CIC 1*  Frauenfeld (CH)
35  Vielseitigkeit CIC 2*  Radolfzell (GER)
-  Vielseitigkeit CIC 3*  Marbach (GER)
WD  Vielseitigkeit CIC 2*  Laintal (AUT)
6
 Vielseitigkeit CIC 2*   Schwaiganger (GER) 
44
 Vielseitigkeit CCI 2*   Ligniere (FRA)

 

Dancing Queen: Eigentlich wollten wir Queeny via B2 Frauenfeld und einigen B3 Prüfungen an die CIC 1* Stufe heranführen. Leider machte uns ein Hufabzess, Turnierabsagen und das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nach zwei Klassierungen in der Kategorie B3 in Bern und Bülach, wagten wir deshalb bereits den Schritt in die internationale Klasse und nahmen Queeny mit nach Laintal in Österreich, wo wir mit Lara an der EM Rural Riders mit dem CH Team starteten. Mit dem Sieg in ihrer ersten internationalen Prüfung begann dann auch gleich, eine unheimliche Erfolgsserie auf internationalem Niveau. Sie überzeugte 2013 auf allen Turnierplätzen und konnte zwei internationale Prüfungen sensationell gewinnen. Die Saison 2013 mit Queenny war somit ein absolutes Highlight für uns.

2014 soll Queeny an die Kategorie 2* herangeführt werden, damit sie in den gleichen Prüfungen wie Lara an den Start gehen kann. Wen wir die eine oder andere Klassierung erreichen können, wäre dies toll. Die erfolgreichen Stationen 2013 von Queeny waren:

 

Rang  
 Disziplin  Ort
8  Vielseitigkeit B3  Bern (CH)
5  Vielseitigkeit B3  Bülach (CH)
1  Vielseitigkeit CIC 1*  Laintal (AUT)  
5  Vielseitigkeit CIC 1*  Altensteig (GER)
1  Vielseitigkeit CIC 1*  Schwaiganger (GER)
33  Vielseitigkeit CIC 1*  Ligniere (FRA)

 

Magic Lenamore: Nachdem Magic Ende 2012 Probleme mit ihrem Magen hatten, wollten wir mit ihr 2013 den Turniereinstieg schaffen. Leider verhinderte im Frühling eine Beinprellung das Jahr wie geplant in Angriff nehmen zu können. Ab Mitte Jahr konnte Brigitte dann wieder mit normalem Training weiterfahren und im Herbst auch an einer Dressurprüfung teilnehmen. Ein paar Vielseitigkeitstrainings konnte sie noch absolvieren, jedoch werden wir die ersten Starts auf 2014 verschieben müssen. Mit ihr konnten die gesteckten Ziele somit nicht erreicht werden.

Montano: Unser Jüngster heisst Montano und ist seit März in unserem Stall. Mitte Jahr angeritten, absolvierte er im Herbst seine ersten Sprünge über Stangen und feste Hindernisse. Er ist noch im Wachstum und braucht sicher noch etwas Zeit, bis zu seinem ersten Turnierstart. Wir haben jedoch viel Freude an ihm und sind gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Little Lord: Nach drei Dressurstarts im Frühling -in der Kategorie M -machten wir mit Little Lord eine kleine Turnierpause. Wir konzentrierten uns im Sommer auf die Vielseitigkeit mit Lara und Queeny. Im Herbst, nach Beendigung der Vielseitigkeitssaison, durfte Little Lord dann nochmals ran im M22 in Bern, wo er sich auch sogleich wieder klassieren konnte. Trotz mehreren Siegen in der Vielseitigikeit, sehen wir sein grösstes Potential in der Dressur. Deshalb haben wir uns entschlossen ihn zum Verkauf anzubieten. Wer Interesse hat kann sich gerne melden. Konkrete Ziele für 2014 haben wir mit ihm nicht. Wenn er eine neue Dressurreiterin finden würde, wäre dies toll für ihn.

Fazit: Unser Sport ist die Vielseitigkeit und deshalb dürfen wir mit der Saison 2013 auch sehr zufrieden sein. Lara konnte auf hohem Niveau die Saison verletzungsfrei beenden und Queeny konnte sensationell zwei CIC 1* Prüfungen gewinnen. Eines der Highlights  2013 war sicher auch die Teilnahme an der Europameisterschaft der ländlichen Reiter in Laintal, wo wir ein tolles Turnier erleben durften. Magic und Montano konnten 2013 noch nicht viel zeigen, wir haben jedoch an beiden Freude und freuen uns auf deren Einstieg in den Turniersport.

Im Moment sind alle Pferde wie auch die Brigitte gesund, was ein optimales Wintertraining ermöglicht. Wir freuen uns auf die ersten Trainings und die kommende Saison 2014. Wir hoffen Euch allen geht es auch so und wünschen Euch eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung. In diesem Sinne schöne Festtage und ein gutes neues Jahr.

 

 

 

Die neusten Videos....