In der CIC 2** Prüfung in Schwaiganger (GER) belegt Brigitte mit Lara de la Cense den 26. Rang von 59 gestarteten Paaren.

Dressur: Mit den Noten aus der Dressur waren wir sehr zufrieden, obwohl hier immer noch Verbesserungspotential auszumachen war. Den Richtern gefiel das Programm trotzdem sehr gut und belohnten dies mit 48,4 Punkten. Dies bedeutete der 14. Zwischenrang nach der Dressur.

Springen: Im Springen waren bei vielen Konkurrenten Fehler zu beobachten, obwohl der Parcourbauer nicht auf maximal zulässiger 2** Höhe gebaut hatte. Wir selber kamen mit 3 Stangenfehler aus dem Parcour, womit wir nicht ganz zufrieden waren. Damit hatten wir vor dem Cross keine Top-Ausgangslage mehr, lagen aber noch in Griffnähe der Klassierungen.

Gelände: Die schön gebaute Geländeprüfung entsprach bis auf zwei Kombinationen in Höhe und Schwierigkeitsgrad nahezu identisch der CIC 1* Prüfung von 2008, welcheBrigitte auf Chemara von Kappensand vor Michael Jung noch gewinnen konnte.

Als Test zum geplanten 3*** Start im Oktober, versuchte Brigitte alle Hindernisse mit mehr Risiko bzw. höherem Tempo anzureiten. Dies gelang recht gut, bis zu Hindernis Nr. 11 und 12: eine Heckenkombination die schräg versetzt war und ein genaues, kontrolliertes Anreiten erforderte. Wie auf dem Video ersichtlich, war das gewählte Tempo für diese Kombination zu hoch und der Anreitwinkel ebenfalls zu wenig exakt - Brigitte musste deshalb eine Zusatzschlaufe einlegen. Ohne diesen Fehler, hätten sie den 8. Schlussrang erreicht.

Die Organisation rund um die Gestütsschau, war wieder wie jedes Jahr perfekt organisiert. Aus gut unterrichten Quellen war zu hören, dass der Alpencup 2010 in Schwaiganger stattfinden soll. Das wäre toll, Schwaiganger wäre perfekt für diesen Anlass geeignet und es gäbe auch einige Schweizer Paare, welche diese Strecke bereits sehr gut kennen würden.

Die neusten Videos....